Wiefels

 
   

Quelle: Google Earth

Das schöne Dorf Wiefels liegt zwischen Jever und Carolienensiel, ca. 4 km hinter Jever. Zum Ort gehören: Dobbelei, Fischershäuser, Fuhlriege, Gramberg, Gödekenhausen, Hauskreuz, Ollacker, Scheep, Schluis, Schluisweg, Schnittgerei, Stürscheep, Utlande, Am grünen Wege, Groß Scheep, Bussenhausen, Grashaus, Grützmacherei, Olmütz, Quanens, Wegshörne

Die Bezeichnung "das schöne Dorf" ist nicht einfach aus aus Gründen einer werbewirksamen Beschreibung gewählt,denn Wiefels gehört wirklich zu den schönsten Dörfern Frieslands. Das belegen nämlich mehrere Urkunden, die im Dorfgemeinschaftshaus zu sehen sind, eine davon sieht man hier abgebildet. Mehrfach wurde das Dorf zum schönsten Dorf der Gemeinde Wangerland und zum schönsten Dorf Frieslands gewählt.
Hierbei spielt nicht nur das Äußere eine Rolle, auch die Aktivitäten innerhalb der Dorfgemeinschaft werden stark bewertet. Und hier tut sich viel. Mehrere Gruppen  teilen sich einige "Ecken" im Dorf, die sie pflegen und sauberhalten. Eine Gruppe z.B. kümmert sich um das Areal am Dorfgemeinschaftshaus, eine andere pflegt den Obstgarten, der zur Pastorei gehört und eine weitere Gruppe ist für den Bolzplatz zuständig. Viele Feste werden gemeinsam gefeiert. So wird in jedem Jahr am Dorfeingang ein Maibaum aufgestellt und das traditionelle Osterfeuer darf auch nicht fehlen, in jedem Jahr ist eine andere Gruppe für das Sammeln von Holz und für die Ausrichtung der Veranstaltung zuständig. Regelmäßig wird ein Dorffest für jung und alt ausgerichtet, der Boßelverein ist in jedem Jahr , meistens Anfang Mai, für ein Wochenende Gastgeber eines großen Sommerfestes mit Preisboßeln, Knobeln, Klütern, großer Tombola und Tanz im Festzelt. Im Herbst findet traditionell das Schweineboßeln statt. Hierzu zählen auch der Preisskat, das Glücksraddrehen und das Schweinetreiben. Auch der Skatclub, der sich von September bis Ende März alle zwei Wochen Montagabends trifft, die Frauensportgruppen und der Landvolkverein tragen viel zum Gemeinschaftsleben teil. Nicht zu vergessen die kleineren Kartenclubs, der "Formel 1" Club, die "Naberspütt" vom Utlander Weg und Ginsterweg, und die Püttgemeinschaft "Auf der Warf" .Und sollten wir irgendwann einmal wieder einen richtigen Winter haben, wird sich auch in dieser Jahreszeit eine Gruppe finden, die das Eisfest auf dem Löschteich
ausrichtet.

Eine kleine Dorfübersicht


 

Arthur Janßen war bis März 2013 25 Jahre 1.Vorsitzender der Wiefelser Dorfgemeinschaft und stolz  darauf, dass"sein" Dorf "das Schönste" ist.

Für seinen unermüdlichen, über viele Jahre währenden  ehrenamtlichen Einsatz für die Dorfgemeinschaft erhielt Arthur 2007 den Frieslandtaler. Der Taler ist die zweithöchste Auszeichnung, die der Landkreis Friesland zu vergeben hat.

Mit ihm zusammen wurden sieben Gruppen und noch zwei weitere Einzelpersonen im Rahmen eines Festaktes ausgezeichnet!

 


 

Das Dorfgemeinschaftshaus

Die ehemalige Dorfschule dient heute als Dorfgemeinschaftshaus, es trägt den Namen "Fritz-Harms-Hus", benannt nach dem Lehrer Fritz Harms, der sich über Jahrzehnte für das Dorf, insbesondere die Kinder und für die Dorfgemeinschaft einsetzte. 
Im DGH befinden sich zwei große, gemütliche Räume, die zum Feiern einladen, eine "Klönstuv", ein Raum für die Jugendgruppe und das Vereinsheim des Boßelvereins.Im Jahre 2000 wurde das neue Toilettengebäude, überwiegend in Eigenarbeit, fertiggestellt. Auf dem Bild nicht zu sehen ist die Sporthalle des KBV"Free weg" Wiefels, die sich links am Gebäude befindet.

Links mehrere Urkunden des Wettbewerbes "Unser Dorf soll schöner werden", rechts Wandmalerei mit dem bei Aufräumungsarbeiten wiedergefundenen Gong, der der Dorfgemeinschaft 1951 vom Landvolkverein übergeben wurde !

Utensilien des 1.Spatenstichs beim Einbau der Dorfkanalisation !

Ehemalige Brücke über das Utlander Tief

Der Gong in Großaufnahme!

Die Wiefelser Mühle als Wandmalerei im DGH

 
   
 Rückbau der Bahnlinie nach Carolinensiel in Wiefels   Ende der 80er Jahre   Einer der letzten Züge Richtung Küste   Die alte Wiefelser Mühle existiert heute nur noch ohne Flügel als Wohngebäude
   
Die Gaststätte Teestube vor dem großen Brand 2007........   ...sowie der ehemalige EDEKA Markt Brosda, beide Gebäude wurden beim Brand vernichtet. Die Gaststätte wurde wieder neu aufgebaut   Das ehemalige Hotel und Restaurant "Freesenhof", heute umgebaut zum Mehrfamilienhaus
 

Die Kirche mit einigen Innenansichten

Das Taufbecken

 

 

 

 

Die schöne Handgeschnitzte Krippe aus Bethlehem wird jedes Jahr zur Weihnachtszeit in der Kirche ausgestellt.

In der Kirche angebracht: der Grabstein des Pastors Christopherus Rudolfi (1584-1636)

 

Die Kirchenorgel

 

Auf dieser Tafel kann man die Pastoren der Gemeinde der Zeit 1532 bis 1940 ablesen

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dorfansichten

     Die Siedlung " Auf der Warf", eine der älteren Siedlungen des Dorfes.

 

            

 

     Die Warfspütt wurde von 
der Nachbargemeinschaft  "Auf der Warf"
1986 in Eigenleistung erstellt. 

          Jedes Jahr im Juli wird beim  gemeinsamen     Straßenfest  das neue Püttmeisterpaar gewählt.

 

 

    Aber auch andere gemeinsame Unternehmungen werden am Brunnen besprochen

    Der Dorfteich und der Platz drumherum ist    schön hergerichtet.....

 

 

 

 

 

 

..und lädt zum Verweilen ein


Während ein Teil der Bolzplatzgruppe arbeitet.......

 

 

 

 

 

 

..vertreiben sich die Kinder die Zeit mit       Fußballspielen!

Spielplatz am Fritz-Harms-Hus

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ortsrand, direkt an der L 808, befindet sich die Töpferei. Hier findet man schöne , handgefertigte Gebrauchgegenstände, Souvenirs und viele dekorative Sachen zum Hinstellen oder Aufhängen. Ein Anziehungspunkt für Urlauber und Einheimische

Links:

Die "Naberspütt" am Utlander Weg        konnte im  Juni 2003 ihr 25.-jähriges      Bestehen feiern!

Schmucke Vorgärten, die zeigen, dass die Wiefelser     viel Wert auf ein gepflegtes Dorf legen.

 

 

Sogar einen Regenbogen haben wir!!  Echt!
 Aber den holen wir nur bei besonderen Wetterlagen raus.....!

 

 

Die neue Siedlung "An der Leide" während der      Bauphase, leider nur in schwarz-weiß.

 

Das Neubaugebiet an der Leide sntstand zwischen 1996 und 2002

      

      

   Nach dem Arbeitseinsatz der Arbeitsgruppe "Dorfgemeinschaftshaus" ist erst mal Stärkung angesagt...

.              ...das gilt natürlich auch für die Männer!

          "Tüschen Tuuns" (Zwischen den Zäunen/      Gärten) heißt dieser Weg zwischen            dem    "Postpad" und "Auf der Warf"

 

Am Fahrradweg, der von Jever aus kommend an Wiefels bis zur Küste führt, steht in Wiefels diese kleine Hütte für Radfahrer. Hier kann man auf den Sitzbänken dahinter eine kleine Pause einlegen oder in der Hütte Schutz vor Regen suchen (was aber sehr selten vorkommt)!

 

Von Wiefels aus kann    man Radtouren in viele Richtungen durchführen. Schilder weisen Richtung und Entfernung auf etliche, sehenswerte Ziele.

 

  

 

 

Die Weihnachtskrippe im Pastoreigarten

Seit der Vorweihnachtszeit 2006 kann man im Pastoreigarten immer in der Weihnachtszeit am Löschteich eine lebensgroße Weihnachtskrippe bewundern. Erbaut wurde sie von der Arbeitsgruppe des Gartens, die im Sommer für die Hege und Pflege zuständig sind. Irgendwann reifte der Plan, diese Krippe zu bauen und der Plan wurde schließlich in die Tat umgesetzt.

 

Veränderungen

 

Da hätten wir zuerst einmal den Klimawandel. Da in diesem Winter scheinbar kein Schnee mehr fällt, muß man sich eben mit einem künstlichen Schneemann behelfen !

 

 

     

 

   
Eines der ältesten Häuser in Wiefels..  

...nach erfolgter Renovierung im       Jahr 2006 !

 

Ist doch super geworden!!

  Auch dieser Hof mitten im Dorf hat sich verändert, 2006 wurde die Scheune rechts abgerissen!  
         
  Oben die Rückansicht zum Utlander Weg, links und rechts von der Dorfstraße aus. Jeweils vorher und nachher!  
  Auch das ehemalige Hotel "Freesenhof" hat sein Bild verändert. Im Jahre 2006 wurde es zum Mehrfamilienhaus umgebaut(rechts). Vorbei sind die Zeiten wo man als Gast in den  gemütlichen Außenanlagen (unten) verweilen konnte.  
         
   

                              Das Friedfeld am Utlander Weg

Nach der Sanierung des Kirchplatzes, unter dem sich ein alter Friedhof befindet, mußten die nicht mehr zuordbaren Knochen umgebettet werden. Am Utlanderweg in Wiefels wurde hierfür ein Grabhügel angelegt, in dem die Überreste im Rahmen eines feierlichen Aktes am 08.April 2009 wieder beigesetzt wurden.